2003
FIRMENSITZ BASS GMBH NIEDERSTETTEN
 
 
 
 

Modell und Pläne: 1. Preis © Florian Nagler Architekten, München
Auslober: BASS GmbH


Anlass für den Wettbewerb war der Neubau des Firmensitzes der BASS GmbH in einem neu erschlossenen Gewerbegebiet von Niederstetten. Die bisherigen baulichen Anlagen in der Ortslage entsprechen den Anforderungen der Firma nicht mehr. Mit der Neubaumaßnahme sollten die Funktionen, die Arbeitsplatzqualitäten und die Corporate Identity verbessert werden. Es wurde ein einstufiger, beschränkter, baulicher Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb durchgeführt. Die gestellte Wettbewerbsaufgabe beinhaltete besondere betriebliche und funktionale Anforderungen.
Für die Realisierung stand nur ein knapper Zeitrahmen zur Verfügung. Die Teilnehmer waren nach eindeutigen, auf die spezielle Aufgabe bezogenen Kriterien ausgewählt worden. 7 Büros wurden zum Wettbewerb eingeladen.

Die Bearbeitung erfolgte anonym.

Das Wettbewerbsmanagement erfolgte in Zusammenarbeit mit Prof. Jürgen Bredow.